Bergwelt Bergwelt
Menu

Konsequente CO2-Kompensation auf allen berg-welt-Flügen

Für berg-welt war es von der Entwicklung der Idee an klar und selbstverständlich: Wenn wir schon Reisen mit Flügen anbieten, dann wird der CO2-Ausstoss dieser Flüge von uns aus mit einer Kompensationszahlung entsprechend ausgeglichen. berg-welt ist laut myclimate bis heute der einzige Reiseveranstalter in der Schweiz, welcher konsequent für jeden Flug eine entsprechende CO2-Kompensation leistet. Die Zahlung ist immer im Reisepreis inbegriffen.
 

Auszeichnung berg-welt mit myclimate-Award

Für diese Vorreiterrolle wurde berg-welt an der weltweit grössten Touristikfachmesse ITB Berlin 2017 mit dem Award als Pionier und damit unsere Teilnehmenden als Unterstützer für klimaneutrales Reisen ausgezeichnet.

Zoom: My Climate Award

Ziel CO2-Kompensation aller weltweit durchgeführten Flüge

Wir hoffen, mit diesem Award andere Veranstalter zu motivieren, auf ihren Leistungen die CO2-Kompensation ebenfalls einzuschliessen. Endziel muss unserer Überzeugung nach sein, dass die Airlines in Zukunft einen Zuschlag für CO2-Kompensation erheben müssen, wie das heute bei Taxen und Treibstoffzuschlägen selbstverständlich ist.


Eindrückliche Zahlen

Nachstehende Zahlen zeigen, dass solche Kompensationen nicht bloss einen Tropfen auf einen heissen Stein sind:

  • berg-welt konnte bis Ende 2018 rund Fr. 290'000.- an myclimate zur Finanzierung von Projekten zur CO2-Reduktion überweisen

  • die CO2-Kompensation machen bei berg-welt 1-3% des Pauschalpreises aus

  • im 2017 haben die Airlines weltweit erstmals mehr als 4 Milliarden Passagiere befördert (Quelle: IATA)

  • würde jeder Passagier eine Kompensation von durchschnittlich Fr. 25.- leisten (müssen), ständen jährlich über 100 Milliarden Franken für Investitionen in Massnahmen zur CO2-Reduktion zur Verfügung.


Reduktion CO2-Kompensation - Entwicklung und Bau von einfachen, effizienten Kochstellen

Projekt in Madagaskar zur nachhaltigen CO2-Reduktion, welches myclimate durch Kompensationszahlungen finanziert:

Zoom: Entlang der Strassen trifft man oft Kinder und Frauen, die Feuerholz sammeln
Zoom: Herkömliche Kocher verbrauchen viel mehr Holz, qualmen bedeutend mehr und verursachen dadurch Atemwegserkrankungen
Zoom: Vor Ort gefertigte Ton-Öfen
Zoom: Auf Märkten werden die Kocher erkärt

2.5 Milliarden Menschen kochen weltweit auf ineffizientem, offenen Feuer mit schädlicher Rauch- und Russentwicklung.
 

Projekt: Entwicklung, Instruktion und Bau von einfachen, effizienten Kochstellen mit lokalen Materialien

Wirkung 1: Schaffung von Jobs, oft für Frauen
Wirkung 2: Reduktion von 2t Feuerholz und 2.6t CO2 pro Kochstelle und Jahr
Wirkung 3: Einsparungen von 260 Arbeitsstunden & 70 Euro pro Haushalt und Jahr
Wirkung 4: Verbesserung der Gesundheitssituation -> massiv weniger Rauch sowie weniger Atemwegserkrankungen

Steffisburg, Mai 2019

Zoom: Pro verkaufter Ofen werden zwei neue Bäume auf der Insel gepflanzt
Zoom: Schulkinder Werden über Umweltschutz und klimafreundliches Kochen unterrichtet