Bergwelt Bergwelt
Menu
ngawang015.jpg

liz. Kultur- und Trekking-Guide
 

Ngawang Penden ist ganz in der Nähe des Drukgyel Dzong in Paro in einer grossen Bauernfamilie aufgewachsen. Seine Eltern sind leider schon früh verstorben und seine grosse Schwester hat die Rolle der Mutter übernommen. Ngawang war der Jüngste von den sieben Geschwistern und hat schon früh gelernt mitanzupacken. Auf dem Hof gab es immer viel zu tun, wenn Ngawang nicht in der Schule war, hat er die Familie tatkräftig auf der Farm unterstützt.
 

Seit 2003 ist Ngawang im Tourismus tätig. Er arbeitet als Kultur- und Trekkingguide. Als Reiseführer kam er oft mit deutschsprechenden Gästen in Berührung und hat sich so immer mehr für die deutsche Sprache interessiert. Dank Deutschkursen in Indien, Nepal und Thailand hat er sich Basiskenntnisse aneignen können. Später bekam er die Chance, nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz zu reisen. Das hat ihn nicht nur sprachlich weiter gebracht, es hat ihm auch einen guten Einblick in die europäische Kultur gegeben.
 

In seiner Freizeit, welche praktisch nur in der Nebensaison stattfindet, ist Ngawang ein begnadeter Bogenschütze. In der Nebensaison hat Ngawang viel Zeit für seine Familie. Er geniesst es, mit seinem kleinen Jungen etwas zu unternehmen und ganz für seine Liebsten da zu sein.