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  • Start am Magdalene-Fjord 80°Nord

  • Weite und Abgeschiedenheit

  • einmalige Stimmungen und Mitternachtssonne


Auf unserer 15-tägigen, ca. 180km langen Durchquerung des nördlichen Teils der Spitzbergeninsel erleben wir intensiv die bewegenden Stimmungen dieser aussergewöhnlichen Gipfel- und Gletscherwelt. Grössere und kleinere Skitouren auf Gipfel mit meist atemberaubenden Panoramen wechseln mit Etappentagen ab.

2 x UnterkunftAnforderung 4
#Schwierigkeiten der Reise
Anforderung 1:Technisch leichte Skitour. Insgesamt wenig steil (20-25°). Einfaches Skigelände, Skifahren auf verschiedenen Schneearten.
Anforderung 2:Technisch wenig schwierige Skitour. Mässig steil. Hänge zum Teil 25°-30°. Steilere Hänge und vereinzelte Spitzkehren sind die Ausnahme. Einfaches Skigelände, sicheres Skifahren auf allen Schneearten erforderlich.
Anforderung 3:Technisch wenig schwierige Skitour. Mässig steil. Hänge öfter 25°-30°. Steilere Hänge und vereinzelte Spitzkehren sind möglich. Kurze Aufstiege zu Fuss zum Gipfel sind möglich. Mässig schwieriges Skigelände, sicheres Skifahren im Parallelschwung auf allen Schneearten erforderlich.
Anforderung 4:Technisch wenig schwierige Skitour. Mässig steil. Hänge zum Teil 25°-30°. Steilere Hänge und vereinzelte Spitzkehren sind möglich. Kurze Aufstiege zu Fuss zum Gipfel sind möglich. Bei Skiexpeditionen teilweise oder ganz auf Gletscher. Mässig schwieriges Skigelände, sicheres Skifahren auf allen Schneearten erforderlich. Abfahrten mit Pulka und Skifahren am Seil möglich.
Anforderung 5:(Nicht im Angebot)
15 x Zelt6-10 Teilnehmende6-9h/Tag

Termine und Preise

DatumDauerKostenReiseleiterIn
13.05.2025 - 02.06.202521 TageFr. 5980.-Martin Fischerfreie PlätzeAnmeldung

Svalbard – Spitsbergen
Svalbard – «eisige Kante» - ist eine Inselgruppe im Nordatlantik und liegt zwischen dem 76. und 80. Breitengrad. Die Grösste dieser Inseln heisst Spitsbergen und wird zur Hälfte durch den markanten Isfjord getrennt. Svalbard entspricht etwa 1.5 mal der Fläche der Schweiz und wird von knapp 3000 Menschen und etwa 3000 Eisbären bewohnt.
Spitzbergen – unsere Bezeichnung für die ganze Inselgruppe – ist seit 1920 unter norwegischer Verwaltung. Mit dem von 49 Nationen unterzeichneten Spitzbergenvertrag sollte die Entwicklung und friedliche Nutzung Svalbards sichergestellt werden.
Die Souveränität Norwegens ist dadurch begrenzt, dass Bürger aller Staaten, die den Spitzbergenvertrag unterzeichnet haben, auf den Inseln Svalbards ökonomisch tätig sein dürfen.

Svalbard ist eine entmilitarisierte Zone und der Archipel wurde in den 1950er Jahren durch die norwegische Regierung zum neutralen Gebiet erklärt, wobei es jedoch der NATO erlaubt ist, einzugreifen, sollte die Entmilitarisierung in irgendeiner Form verletzt werden.

Die Besiedlung von Spitzbergen hat eine lange Geschichte. Zuerst waren es Walfänger und Felljäger, die vereinzelt auf den Inseln wohnten. Anfangs 20. Jahrhundert war es die Kohleförderung, die zu einer stärkeren Besiedlung führte.

In neuerer Zeit gilt Svalbard als „größtes Labor der Welt“ für Arktisforschung.

Skidurchquerung der nördlichen Spitsbergen-Insel: Vom Magdalenefjord zum Isfjord
Ein einzigartiges Skitouren-Erlebnis durch die grandiose Gletscherwelt des nördlichen Teils der grossen Spitzbergen-Insel. Eine Durchquerung vom schönen Magdalenefjord im Norden knapp unterhalb des 80. Breitengrades über 180km nach Süden zum grossen Isfjord in der Mitte der Insel, vorbei an Hunderten unterschiedlichster Berge. Etappentage wechseln regelmässig mit Skitourentagen ab.

Ab Longyearbyen nimmt uns ein kleines Expeditionsschiff auf einer ca. 16stündigen Fahrt der Westküste entlang und an spektakulären Gletschern vorbei in den Norden mit. Im Magdalenefjord erfolgt die Landung mit Hilfe von kleinen Schlauchbooten. Ab hier sind wir auf uns selber gestellt.

Die erste Etappe beinhaltet gleich 500Hm Aufstieg auf ein Gletscherplateau. Die Szenerie mit blauem Fjord, Gletschern und markanten Bergen ist fantastisch, die Stille und Abgeschiedenheit beeindruckend und wohltuend.

Schnell gewöhnen wir uns an die Tagesrhythmen, an den Bewegungsablauf mit Pulka im Schlepptau, an Lagerauf- und Abbau, an die ganz besonderen Momente der Abgeschiedenheit und Stille, an jeden neuen Tag in einer ganz anderen Landschaft und unterschiedlichsten Stimmungen.
Ganz besonders während den Skitouren können wir die wunderbare Landschaft aus unterschiedlichsten Perspektiven erleben und die schier unendlichen Weiten von Gletschern und Gebirgszügen geniessen.

Die Durchquerung dauert 15 Tage, wir legen ca. 180km und je 3600Hm im Auf- und Abstieg mit Pulka zurück, dazu kommen ca. 6 bis 10 Skitouren mit 3500 bis 6000Hm pulkafreien Aufstiegen und Abfahrten.

Mitternachtssonne
Die Sonne bleibt den ganzen Tag über dem Horizont und gibt mit ihrem flachen Einfallswinkel Bergen und Gletschern ein ganz besonderes Licht.

Leben pur
Intensiv sind Bilder, Stimmungen und Eindrücke, intensiv und deshalb so reich und unauslöschlich ist das Er-Leben jedes Tages: existentielle Grundbedürfnisse – in der Zivilisation so selbstverständlich – erfordern Planung, wohl überlegtes Handeln, gegenseitiges Abstimmen, bedeuten Aufwand: Vorbereitung des Lagerplatzes, Einrichtung der Zelte, Wassergewinnung aus Schnee, Kochen, Trinken, Essen, Schlafen, Toilettengang, Schutz vor Wetter und Kälte. Diese intensive Lebensweise, das Aufeinander-Angewiesen-Sein, das Anpassen an und das Leben mit der Natur geben uns ein sehr intensives Lebensgefühl und ermöglichen uns unauslöschliche, wunderbare Erinnerungen!

Kosten pauschal, ohne Flug:  Fr. 5'980.-

Buchung und Kosten Flug
Der Flug wird in der aktuellen Situation gebucht, sobald die Reisedurchführung garantiert ist. Die effektiven Flug-Kosten werden dem Teilnehmenden nach der Buchung in Rechnung gestellt.
Mögliche Flugkosten (Stand 2023):  ca. Fr. 1'100.- 

Im Pauschalpreis inbegriffen sind folgende Leistungen:

  • Schweizer Bergführer

  • myclimate – klimaneutrale CO2-Kompensation für Flug (ca. Fr. 40.-)

  • Transport Gemeinschaftsmaterial nach Longyearbyen

  • Schiffsreise von Longyearbyen in den Magdalenefjord

  • Landung mit Schlauchbooten im Magdalenefjord

  • Transport mit Booten von der Nordseite des Isfjords zurück nach Longyearbyen

  • 2x Übernachtungen mit Frühstück im DZ mit Etagendusche in einfachem Gasthaus in Longyearbyen

  • 2x Nachtessen in Longyearbyen

  • 1x Übernachtung auf dem Schiff, Basis Halbpension und 4er-Innen-Kabine

  • 15x Übernachtungen in Spezialzelten (2- bis 3er-Zelte, Hilleberg)

  • Getränke, Frühstück und Nachtessen während der ganzen Ski-Durchquerung

  • sämtliches Gruppenmaterial: Expeditions-Zelte, Kocher, Küchenausrüstung, Installationen Warnzaun, Gewehr, Signalpistole, Satelliten-Telefon für Notrufe, Personal Locater Beacon, Apotheke, Alpinmaterial

  • leihweise zur Verfügung gestelltes spezielles persönliches Material wie Daunenschlafsack, hochwertige, komfortable Isolationsmatte, Daunenjacke, Pulka, MoonBoots.


Im Pauschalpreis nicht inbegriffen sind:

  • Flüge Zürich – Longyearbyen retour in Economy-Klasse, inkl. Zusatzkosten für Skigepäck, inkl. aller Taxen

  • Getränke in Hotels und Restaurants

  • Lunch und Zwischenverpflegung

  • EZ-Zuschlag im Gasthaus in Longyearbyen (2 Nächte, Fr. 105.-)

  • Übernachtung und Verpflegung in Oslo bei Hin- und Rückreise gemäss dem aktuellen Flugplan  (stopover), voraussichtlich ca. Fr. 125.- für 2 Nächte im Doppelzimmer pro Person bzw. ca. Fr. 220.- im Einzelzimmer

    inkl. Frühstück, zuzüglich Nachtessen

  • Kosten für persönliches Übergepäck

  • Kosten für gewünschte Sitzplatzreservierung Hin- und Rückflug

  • Mehrkosten aufgrund nicht verschuldeter, wetter- bzw. verhältnisbedingter Programmänderungen, v.a. zusätzliche Übernachtungen in Hotels


Muss die Reise wegen behördlichen Anordnungen vor Reiseantritt (z. B. wegen Quarantäne bei Anreise oder Einschränkungen vor Ort, welche die Reise wesentlich behindern) abgesagt werden, tragen die Teilnehmenden nur die Kosten des bereits gebuchten Fluges.

Vorgesehenes Programm

Die vorgesehene Route und die einzelnen Etappen hängen von Wetter und Verhältnissen ab.

1. Tag: Flug nach Longyearbyen
Linienflüge über Oslo nach Longyearbyen. Übernachtung im Gästehaus.

2. Tag: Packen, Briefing, Dorfrundgang und Einschiffung
Materialvorbereitung und Packen der Pulkas. Anschliessend Zeit zur freien Verfügung. Am Nachmittag begeben wir uns zum Hafen und schiffen auf dem Expeditionsschiff ein. Um ca. 18 Uhr legt das Schiff ab. Nach dem Nachtessen erfolgt ein ca. zweistündiger Halt im russischen Bergbauort Barentsburg mit geführtem Rundgang. Danach verlassen wir den Isfjord und steuern nach Norden. Die ca. 16 stündige Schiffsreise entlang der Westküste der Spitzbergen-Insel bietet fantastische Sicht auf riesige Gletscher, wunderschöne Fjorde, markante Gipfel, Eisschollen und Eisberge.

3. Tag: Ankunft im Magdalena-Fjord und Start der Skidurchquerung
Am Morgen treffen wir im Magdalenen-Fjord ein und werden auf Schlauchbooten an Land gebracht. Wunderbare Gletscher und Berge bestimmen die Szenerie. Wir beginnen unseren mehrstündigen Aufstieg über den sanft ansteigenden Gletscher auf ein Eis-Plateau. Von hier aus geniessen wir eine herrliche Weitsicht. Das Errichten des ersten Camps braucht erfahrungsgemäss mit allen Instruktionen einiges an Zeit. Nach dem Essen werden wir uns unter der wärmenden Mitternachtssonne an der fantastischen Stimmung dieser arktischen Bergwelt laben und uns auf die morgige erste Skitour freuen.

4. bis 18. Tag: Skitouren und Skidurchquerung nach zum Isfjord
Das Tagesprogramm richtet sich nach Wetter und Verhältnissen.
Vorgesehen ist, dass sich Skietappentage mit Skitourentagen abwechseln und wir idealerweise in jedem Camp 2 Tage bleiben.

Die Etappentage werden lange sein. Zu Lagerabbau und –Aufbau benötigen wir erfahrungsgemäss je ca. 2h, pro Tag werden wir zwischen 14 und 24km während ca. 6 bis 9h Gehzeit auf Ski mit Pulka zurücklegen.

Die Skitourentage sind vergleichsweise sehr gemütlich. Die Aufstiege betragen 400 bis 800 Hm, je nach Situation ist eine kürzere oder längere Strecke bis an den Fuss des Berges zurückzulegen. An den Nachmittagen haben wir dann genügend Zeit, uns auszuruhen, zu pflegen und das fantastische Ambiente zu geniessen.

19. Tag: Ankunft an der Borebukta, Rückfahrt mit Polarcircle-Booten nach Longyearbyen
Mit leichten Schlitten kommen wir auf sanft abwärts führend bis zum Ende des Gletschers gut voran. Der eine oder andere Wasserlauf auf dem Gletscher und Bäche nach dem Gletscher können uns zu Umwegen zwingen. Je nach Schneesituation zwischen Gletscher und Küste und Eisverhältnisse im Fjord bzw. Landemöglichkeit der Boote kann das Erreichen der Verladestelle sehr mühsam und anstrengend sein. Mit Booten fahren wir zurück nach Longyearbyen, reinigen und trocknen unser Material und beziehen unsere Zimmer im Gasthaus. Nach einer wohlverdienten warmen Dusche geniessen wir ein feines Nachtessen.

20. Tag: Longyearbyen
Gemütliches Frühstück. Anschliessend machen wir einen Dorfrundgang, hören einiges über Entstehung und Geschichte von Longyearbyen und Spitzbergen. Wir besichtigen das Museum. Danach bleibt Zeit zur freien Verfügung, für Einkäufe oder für eine Fotorundtour im Dorf. Vor dem Nachtessen wird das getrocknete Material im Lagerraum verstaut. Abschlussabend in einem guten Restaurant. Transfer zum Flughafen am späten Abend. Dieser Tag dient auch als Reservetag.

21. Tag: Heimreise
Früh morgens startet unser Flug. Über Oslo erreichen wir am Nachmittag Zürich. Individuelle Heimreise.

Gesundheit
Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Reise ist eine sehr gute Gesundheit.

Konditionelle Anforderungen
Die ganze Reise, die einzelnen Etappen und die Bergbesteigungen sind so ausgelegt, dass sie für geübte Skihochtourengeher mit Ausdauer für tägliche 6 bis 8h Aufstieg gut machbar sind.
An den Etappentagen sind wir 6-9 h auf meist leicht geneigten, über kürzere Strecken auch mittelsteilen Gletschern im Aufstieg/in der Abfahrt unterwegs und ziehen je einen Pulka von anfangs ca. 35kg. Lagerabbau am Morgen und Lageraufbau am Nachmittag erfordern zusätzliche Zeit und Energie. Je nach Wetterverhältnissen können die Gehzeiten an einzelnen Etappentagen auch deutlich länger sein.

Erfahrung und technische Anforderungen
Geübte Skitourengeher, sicheres Abfahren in jeder Schneeart. Erfahrung mit Übernachtungen im Zelt.

Psychische Anforderungen
Wir leben während knapp zwei Wochen in Abgeschiedenheit mit einfachen Mitteln draussen in der arktischen Natur. Jedes von uns ist eigenen Stimmungsschwankungen ausgesetzt. Wetter und Wind werden je nach Heftigkeit zusätzlich die Psyche belasten.

Mit dem entsprechenden Bewusstsein, einer guten mentalen Vorbereitung und einer gesunden Einstellung ist unsere Psyche so gestärkt, dass wir alles, was um und in uns passiert, positiv aufnehmen und in vollen Zügen erleben und geniessen können.

Teamfähigkeit und Einsatz für die Gruppe
Wir leben während 15 Tagen auf engem Raum - miteinander. Wir sind aufeinander angewiesen.
Ehrlich gelebte Kameradschaft mit Toleranz und Respekt gegenüber allen Teilnehmenden, Einsatz und Hilfsbereitschaft für die Gruppe – namentlich im Auf- und Abbau der Camps - sind unabdingbare Voraussetzungen für diese Reise!

Anmeldung
Wir bitten Sie, sich frühzeitig - möglichst bis drei Monate vor Abreise anzumelden.

Anmeldebestätigung, Anzahlung, Zahlung
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung. Nach der Anmeldung ist eine Anzahlung von Fr. 1000.- fällig. 30 Tage vor Reisebeginn ist der gesamte Pauschalpreis fällig.

Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen
Es gelten unsere Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen sowie die Benutzungs- und Datenschutzbestimmungen.
Bei Annullierung der Reise durch den Teilnehmenden werden folgende Annullierungskosten in Rechnung gestellt:
Flug:
- falls der Flug bereits gebucht ist, die effektiven Flugkosten
Kosten pauschal, ohne Flug:

  • bis 91 Tage vor Abreise 15% des Reisepreises

  • bis 61 Tage vor Abreise 25% des Reisepreises

  • bis 31 Tage vor Abreise 50% des Reisepreises

  • bis 15 Tage vor Abreise 80% des Reisepreises

  • 14 bis 0 Tage vor Abreise, no-show 100% des Reisepreises


Vorbereitungstreffen
Unser Vorbereitungstreffen findet am Samstag, 13. April 2024, in unserem Büro in Steffisburg bei Thun statt. Es dient dazu, sich gegenseitig kennen zu lernen, wichtige Punkte der Reise zu besprechen, offene Fragen zu klären und sich optimal auf die Reise vorzubereiten.

Reiseunterlagen
Sie erhalten rechtzeitig mit der Einladung zum Vorbereitungstreffen alle notwendigen Reiseinformationen, eine detaillierte Ausrüstungsliste, Angaben zu Treffpunkt und -zeit, Flugplan und Teilnehmerliste.

Erforderliche Reisedokumente
Gültiger Reisepass. Der/Die Teilnehmende ist verantwortlich für die
verlangten Reisedokumente und für die bei Einreise erforderlichen gesundheitlichen Ausweise
(zB. Impf-Zertifikat, Test odgl.) Wir weisen darauf hin, dass Einreisebedingungen in Bezug auf
Covid von Behörden kurzfristig geändert werden können.

Impfschutz
Impfungen sind keine vorgeschrieben. Der persönliche und genügende Impfschutz liegt in der Verantwortung der Teilnehmenden. Bitte überprüfen Sie ihren Impfschutz und kontaktieren Sie Ihren Haus- oder Tropenarzt.
Infos: www.healthytravel.ch oder www.infektiologie.insel.ch (individuelle Impfberatung).

Versicherung
Der ausreichende Versicherungsschutz ist Sache der Teilnehmenden.
Bitte überprüfen Sie Ihren Versicherungsschutz für das betreffende Land. Wir empfehlen eine ausreichende Annullierungskosten-, Assistance- (Arzt-, Spitalkosten vor Ort), Reiseabbruch- und insbesondere eine ausreichende Such-und Rettungskosten-Versicherung.

Medizinische Versorgung
Für die Erstversorgung von Verletzungen und leichten Unfällen besitzt die Reiseleitung das notwendige Wissen. Wir führen eine angemessene, nach aktuellen Kenntnissen zusammengestellte Notfall-Apotheke und Verbandstasche mit. Für Ernstfälle und benötigte Hilfe von aussen führt der Leiter ein Satelliten-Telefon mit.

Programmänderungen
Bei dieser Reise muss trotz sorgfältiger Vorbereitung mit Programmänderungen durch unvorhersehbare Ereignisse gerechnet werden. Diese können wetterbedingt oder durch kurzfristige Änderungen infolge gesetzlicher Bestimmungen, politischer Entscheide oder gesundheitlicher Probleme von Teilnehmende usw. entstehen. In jedem Fall versuchen wir das Reiseprogramm im Rahmen des Verantwortbaren durchzuführen oder, wenn nicht möglich, ein gleichwertiges Ersatzprogramm zu organisieren.

Speziell weisen wir auf die besonderen Lande- und Startbedingungen auf dem Airport von Longyearbyen hin. Longyearbyen verfügt über kein Blindlandesystem. Bei schlechter Sicht kann es zu Flugausfällen kommen, welche die geplante Hin- oder Rückreise um einen oder mehrere Tage verzögern können. Dieses Risiko ist nach unseren Erfahrungen sehr gering. Bitte rechnen Sie dies aber trotzdem bei Ihrer Reiseplanung mit ein.
In diesem Zusammenhang entstehende Mehrkosten für Übernachtungen, Flug- und Programmänderungen gehen, sofern nicht von der Fluggesellschaft übernommen, zu Lasten der Teilnehmenden.

Gefahren
- Objektive Gefahren
Die objektiven Gefahren sind mit jenen in den Alpen gleich zu setzen und erfordern die gleichen Vorsichtsmassnahmen wie bei uns.
Durch die Abgeschiedenheit und die beschränkte Hilfe von aussen wird unser Vorgehen noch defensiver und vorsichtiger als üblich sein.

- Subjektive Gefahren
Diese sind in der Teilnahme-Dokumentation ausführlich beschrieben. Auf diese Gefahren und dem entsprechend angemessenen Verhalten gehen wir am Vorbereitungs-Treffen ein.

- Eisbären
Auf Spitzbergen leben ca. 3000 Eisbären. Sie halten sich zu dieser Jahreszeit vorwiegend an den Küsten auf. Die Wahrscheinlichkeit, einem Eisbären zu begegnen, besteht. Für diesen Fall werden unterwegs entsprechende Vorsichtsmassnahmen getroffen und entsprechende Ausrüstung mitgeführt: Installation eines Warnzauns in jedem Lager, Mitführen einer Waffe und geeigneter Munition, Mitführen einer Schreckschuss-Pistole.

Sollten wir auf frische Bärenspuren treffen, einen Eisbären beobachten oder übernachten wir in Küstennähe, stellen wir während dem Aufenthalt im Camp und während der Nachtruhe eine Bärenwache, an der sich abwechslungsweise alle Teilnehmenden beteiligen. Das Verhalten bei Erscheinen eines Bären wird vom Leiter zu Beginn der Reise ausführlich erklärt. Seinen Anweisungen ist ausnahmslos Folge zu leisten.

Verhalten unterwegs
Die Teilnehmenden erhalten vor der Reise schriftlich ausführliche Informationen, welche eine gute mentale Vorbereitung auf die Reise ermöglichen. Diese Angaben werden am Vorbereitungs-Treffen zusätzlich besprochen:
- Aufbau, Einrichtung und Organisation der Lager
- Unterstützung des Bergführers beim Kochen
- Organisation der persönlichen Utensilien
- Beladen und Ziehen des Schlittens
- Vorgehen und Verhalten unterwegs

Wetter und Verhältnisse
Spitzbergen hat wenig Niederschlag. Oft ist das Wetter schön. Verschiedentlich bedeckt eine Wolkendecke die Berggipfel. Zwischendurch können Wind und Wetter natürlich auch sehr garstig und heftig sein und das Unterwegssein deutlich erschweren.

Temperaturen
Die Sonne bleibt 24 Stunden über dem Horizont. Dem entsprechend angenehm sind die Temperaturen.
Unangenehm werden die Temperaturen bei starkem Wind. In Kombination mit mitgeführtem Schnee können sie uns auch mal zu einem frühen Etappen-Halt oder zur Umkehr von einer Tour zwingen.
Bei bedecktem Himmel oder Niederschlag sinken die Temperaturen kaum unter –10°. Auch hier kann der Wind natürlich zum Spielverderber werden.

Ausrüstung
Sie benötigen für diese Reise die Ausrüstung für Skihochtouren in den Alpen.
Übrige spezielle persönliche Ausrüstung wie sehr warmer Schlafsack, sehr gut isolierende, komfortable Liegematte, Daunenjacke, Pulka, MoonBoots usw. werden von berg-welt zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer-Dokumentation beinhaltet eine genaue Ausrüstungsliste. Die Ausrüstung wird am Vorbereitungs-Treffen ausführlich besprochen.

Verpflegung unterwegs
Getränke, Frühstück und Nachtessen werden von berg-welt organisiert und werden vom Bergführer zubereitet. Der Menuplan ist durch die speziellen Verhältnisse eingeschränkt. Der Bergführer wird sein Bestes geben um trotz erschwerter Bedingungen etwas Köstliches zuzubereiten.
Für Zwischenverpflegung und Lunch sind wegen den unterschiedlichen individuellen Vorlieben und Mengen die Teilnehmenden selber besorgt. Wir werden Sie ausführlich über Menge und Eignung der Zwischenverpflegung informieren.

«Die unendliche Weite fernab der Zivilisation wird mir besonders in Erinnerung bleiben. Alles, was man braucht, auf einem Schlitten mit dabei zu haben, ist ein spezielles Gefühl. Auf das feine Essen am Abend, von Martin zubereitet, habe ich mich immer gefreut! Es war sehr wohltuend nach einem langen Tourentag! Für mich ist ein Traum wahr geworden!»
Myriam B.

«Ich war mit der ganzen Reise sehr zufrieden. Diese gewaltige Landschaft sowie das unbedingte "Muss", das Ziel zu erreichen, ist sehr intensiv! Gerne empfehle ich berg-welt weiter.»

Hans-Ueli F.

«Ganz besonders bleiben uns die wunderbare, gebirgige Kältewüste und die weiten Gletscherflächen des Inlandeises, sowie die tollen Ausblicke auf die wunderschöne Fjordlandschaft in Erinnerung. Wir behalten die tolle Kameradschaft unter den Teilnehmern (jeder ist ja auch auf den anderen angewiesen bezüglich gegenseitiger Hilfsbereitschaft, etc) in guter Erinnerung. Für mich (Thomas) ging eine Jugendhoffung in Erfüllung, eine solche Reise auch konditionell gut zu meistern und die Landschaft voll geniessen zu können.»
Thomas M. & Fränzi D.

«Einmal mehr hat mich der hohe Norden beeindruckt: Die Weite, die Einsamkeit, die Stille, die intakte Natur und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Reise erleben durfte. Eure Stärke ist Touren anzubieten, die sonst niemand in dieser Form anbietet, sehr gutes Sicherheitskonzept, gutes Material & köstliches Essen.»

Bea K.

«Die ganze Reise war ein wunderbares Erlebnis! Zusätzlich zum Teilnehmer-Treffen gebt ihr detaillierte Informationen zur optimalen praktischen und mentalen Vorbereitung der Reise ab. Das Essen hat hervorragend gemundet und dies nicht nur, weil wir nach intensiven Tagen sehr hungrig waren und es köstlich zubereitet wurde, sondern vor allem aufgrund der ausgelesenen Zutaten. Ich war angenehmst überrascht ob der abwechslungreichen, gesunden Kost. Auch die Menge hat immer perfekt gepasst.»
Esther H.

Zoom: Spitzbergen Skidurchquerung

 

Zoom: Spitzbergen Skidurchquerung
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