Bergwelt Bergwelt
Menu
Dimitri Stalder

Bergführer IVBV
 

Dimitri ist im Toggenburg aufgewachsen. Sehr bald faszinierten ihn die Berge und alle Facetten des Bergsteigens. Nach der Bergführer-Ausbildung hat er seinen bisherigen Beruf als Koch aufgegeben um vollberuflich als Führer mit Gästen unterwegs zu sein.
 

2003 führte ihn zum ersten Mal eine Kletter-Reise nach Mexiko. Dimitri war von diesem Land, seiner Bevölkerung und den fantastischen (Vulkan-)Landschaften so begeistert, dass er immer wieder für kürzere oder längere Zeit dorthin zurückkehrte, sei es für private Reisen und Aufenthalte oder für Reisen und Vulkanbesteigungen mit Gästen. Seit Ende 2018 ist er nach Mexiko ausgewandert.
 

«An Mexiko faszinieren mich die riesigen Gegensätze der fantastischen, unterschiedlichsten Landschaften und die freundlichen, geduldigen Menschen. Besonders ans Herz gewachsen ist mir das Gebiet um Real de Catorce mit seiner kargen, klaren Kakteen-Landschaft und den vielseitigen Wandermöglichkeiten. Ein besonderer Höhepunkt sind für mich immer wieder die Vulkan-Besteigungen. Sie bieten während der Besteigung durch ihre freistehnde Lage einen atemberaubende Aussicht.»