BergweltBergwelt
Menu
  • traumhaftes Tal hinter dem Ofenpass

  • genussvolle Touren in herrlicher Winterlandschaft

  • erholen im gemütlichen Hotel


Zwischen Buffalora und Valchava sind wir auf genussvollen, abwechslungsreichen Schneeschuh-Touren in wunderbaren Winter-Landschaften unterwegs: durch verschneite Wälder, über offene Hänge und aussichtsreiche Bergrücken erleben wir die Bergwelt des Münstertals.

5 x UnterkunftAnforderung 3
#Schwierigkeiten der Reise
Anforderung 1:Technisch leichte Schneeschuhwanderung. Insgesamt flach oder wenig steil (SAC WT1).
Anforderung 2:Schneeschuhwanderung. Insgesamt flach oder wenig steil. Hänge weniger als 25°. Steilere Hänge in unmittelbarer Umgebung (SAC WT 2).
Anforderung 3:Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung. Insgesamt wenig bis mässig steil. Kurze, steilere Passagen bis 30° möglich (SAC WT 3).
Anforderung 4:Schneeschuhtour. Hänge meist mässig steil. Kurze steilere Hangpassagen und/oder Hangtraversierungen bis 30° (SAC WT 4).
Anforderung 5:Alpine Schneeschuhtour. Hänge meist mässig steil. Kurze steilere Passagen bis 35° (SAC WT 5).
6-12 Teilnehmende4-5h

Termine und Preise

DatumDauerKostenReiseleiterIn
12.01.2025 - 17.01.20256 TageFr. 1450.-Daniel Zengerfreie PlätzeAnmeldung

Wir erreichen das Val Müstair von Zernez im Engadin aus über den Ofenpass. Östlich von Müstair verläuft die Grenze zum Vinschgau (Südtirol), die zugleich die rätoromanisch-deutsche Sprachgrenze bildet. Die dortige Gemeinde Taufers im Münstertal gehört geografisch ebenfalls zum Münstertal. Von Santa Maria aus führt der Umbrailpass ins Veltlin. Durch das Münstertal fliesst der Rambach.

Kosten

Fr. 1‘390.-, pauschal ab / bis Valchava

(Preis- und Programmänderungen vorbehalten)

Im Pauschalpreis inbegriffen sind folgende Leistungen:

  • berg-welt Reise- und Wanderleitung

  • 5 mal Halbpension im Hotel in Valchava, Basis Doppelzimmer mit Dusche/WC

  • Fahrkosten zu/von Schneeschuh-Touren


Im Pauschalpreis nicht inbegriffen sind:

  • individuelle An- und Rückreise nach/von Valchava

  • Lunch / Zwischenverpflegung

  • Getränke

  • Mehrkosten aufgrund nicht verschuldeter, wetter- bzw. verhältnisbedingter oder von Teilnehmenden verlangter Programmänderungen

  • Zuschlag Einzelzimmer (5 Nächte, Fr. 125.-)


Muss die Reise wegen behördlichen Anordnungen vor Reiseantritt (z. B. wegen Quarantäne bei Anreise oder Einschränkungen vor Ort, welche die Reise wesentlich behindern) abgesagt werden, tragen die Teilnehmenden keine Kosten.

Reiseverlauf

Programmänderungen vorbehalten
 

1. Tag:   Anreise nach Valchava, erste Schneeschuhtour über dem Dorf
Anreise nach Valchava über Landquart – Zernez – Ofenpass - Valchava.
Begrüssung, Informationen zur Woche.

Um ca. 14.00 Uhr Start zur ersten Schneeschuh-Wanderung über dem Dorf. Auf einer Schneefläche üben wir den korrekten Umgang mit dem Lawinenverschütten-Suchgerät (LVS), Schaufel und Sonde und absolvieren eine Suchübung. Wir geniessen den Ausblick über Valchava und Richtung Talausgang.

Gehzeit ca. 2h.

2. Tag:   Rundtour Buffalora

Fahrt mit Postauto über den Ofenpass nach Buffalora, 1970m. Der Ort ist bekannt für häufig besonders kalte Temperaturen. Mit den Schneeschuhen steigen wir auf Richtung Munt Buffalora, 2440m. Hier befinden wir uns an der Grenze zum Nationalpark. Wir durchwandern eine breite Hochebene, wo wir Gemsen beobachten können. Sehr moderater Abstieg durch wildromantisches kleines Tal bis nach Buffalora.

Gehzeit ca. 4h, 7km, Auf- und Abstieg je ca. 500m

 

3. Tag:   Rundtour Plaun da l’Aua – Lüsai

Fahrt mit Postauto auf den Ofenpass, 2148m. Abstieg durch einsames Tal Richtung Alp da Munt. Auf dem Weg Richtung Pass da Costainas auf der Sonnenseite des Tals erleben wir einen wunderbaren Tiefblick über all die Dörfer im Val Müstair. Via Alp Champatsch erreichen wir das schmucke Dorf Lü, welches ganzjährig bewohnt wird. Von der Alp Champatsch erspähen wir Steinböcke und mit etwas Glück kreist noch der Steinadler.

Gehzeit ca. 4h, 10km, Aufstieg 250m, Abstieg 500m
 

4. Tag:   Rundtour Jufplaun

Fahrt mit Postauto über den Ofenpass nach Buffalora. Aufstieg Richtung Hochebene Jufplaun. Hier fühlen wir uns im Hochgebirge mitten im Pulverschnee, umgeben von schneebedeckten Gipfeln. Beim Munt Buffalora befindet sich ein Nest des Bartgeiers und es besteht durchaus die Chance, dass wir sie dort sehen können. Von einem kleinen Gipfel auf 2400m geniessen wir den Ausblick ins Val Mora. Wir ziehen unsere Spuren im Pulverschnee zurück nach Buffalora.

Gehzeit ca. 5h, 12km, Auf- und Abstieg je 600m
 

5. Tag:   Rundtour Funtauna Grossa – Sadra

Fahrt mit Postauto nach Tschierv. Im Gegensatz zu den anderen Tagen im Hochgebirge führt uns der heutige Schneeschuh-Tag durch üppigen Lärchen- und Fichtenwald bis zur Funtauna Grossa. Ab hier bewältigen wir den einzigen steilen Aufstieg dieser Woche durch immer lichter werdenden Bergföhren- und Arvenwald. Tief stapfen wir durch den Schnee bis zur Alp Sadra und steigen ab nach Fuldera.

Gehzeit ca. 4h, 8km, Aufstieg 550m, Abstieg 650m
 

6. Tag:    Rundtour Val Vau, Heimreise

Wir starten unsere Tour direkt ab Hotel. Sehr sanfter Aufstieg entlang des Flusses bis Prada Vau. Der Fluss gräbt sich durch den tiefen Schnee und hinterlässt natürliche Eisskulpturen in allen erdenklichen Formen. Hier im Tal bleibt der Schnee pulvrig, da die Sonne im Januar kaum hinkommt. Auf der anderen Flussseite laufen wir zurück in die Zivilisation.

Gehzeit ca. 3h, 9km, Auf- und Abstieg je 400m
 

Wir sind ca. um 14.00 Uhr zurück im Hotel. Verabschiedung, individuelle Heimreise.

Gesundheit
Voraussetzung ist eine gute Gesundheit.

Konditionelle Anforderungen
Die Schneeschuh-Wanderungen setzen eine gute Ausdauer voraus. Die täglichen reinen Gehzeiten betragen 4-5h, mit Auf- und Abstiegen bis zu 650Hm.

Technische Anforderungen
Die Wanderungen erfolgen zum grössten Teil in sanft geneigtem Gelände, kurze Abschnitte sind etwas steiler (SAC WT3).

Anmeldung
Wir bitte Sie, sich frühzeitig – möglichst bis 1 Monat vor Abreise - anzumelden.

Anmeldebestätigung, Zahlung
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung. Der Pauschalpreis wird 30 Tage vor Reisebeginn zur Zahlung fällig.
 

Annullationsbedingungen
Die Annullationskosten fallen nach bestätigter Anmeldung wie folgt an:
bis 30 Tage vor Reiseantritt:   kostenlos
bis   8 Tage vor Reiseantritt:   30% des Pauschalpreises
bis   5 Tage vor Reiseantritt:   60% des Pauschalpreises
ab    4 Tage vor Reiseantritt: 100% des Pauschalpreises

Reiseunterlagen
Sie erhalten rechtzeitig alle notwendigen Reiseinformationen u.a. mit ausführlicher Ausrüstungsliste, mit Angaben zum Treffpunkt und wichtigen Adressen. Die Teilnehmerliste wird kurz vor der Reise per mail versandt.


Impfungen
Der persönliche und genügende Impfschutz liegt in der Verantwortung der Teilnehmenden. Bitte überprüfen Sie Ihren Basis-Impfschutz.

Versicherung
Der Versicherungsschutz ist Sache der Teilnehmenden.
Wir empfehlen eine ausreichende Annullierungskosten- und Reiseabbruchversicherung.
 

Medizinische Versorgung
Für die Erstversorgung von Verletzungen und leichten Unfällen besitzt die Reiseleitung das notwendige Wissen. Wir führen eine angemessene, nach aktuellen Kenntnissen zusammengestellte Notfall-Apotheke und Verbandstasche mit.

Temperaturen
Wir bewegen uns in Höhen zwischen 1400m und 2600m. Wetter und Temperaturen können sehr unterschiedlich sein. Es muss der Jahreszeit und Höhe entsprechend mit winterlich kalten Temperaturen, mit Wind und mit Schneefall gerechnet werden.

Ausrüstung
Die benötigte Ausrüstung beinhaltet im Wesentlichen funktionelle Wintersportbekleidung, gute Trekkingschuhe, Schneeschuhe und Stöcke. Obligatorisch sind LVS (Lawinenverschütteten-Suchgerät), Schaufel und Sonde. Die ausführliche Ausrüstungsliste liegt den Reiseinformationen bei.

Unterkunft und Verpflegung
Wir sind im vorbildlich geführten Hotel Central untergebracht und werden mit Frühstück und Nachtessen verwöhnt. Hier können wir uns nach der Tour bestens entspannen und erholen. Auch eine kombinierte Bio-/Finnische Sauna steht uns zur Verfügung.
Für Lunch und Zwischenverpflegung sind die Teilnehmenden wegen individueller Vorlieben selber besorgt (Einkauf vor Ort möglich).

«Eine tolle Gruppe, schönes Wetter in traumhafter Landschaft, trotz wenig Schnee sehr schöne Touren, gute Geselligkeit, schönes Hotel mit viel Gastfreundschaft und sehr guter Küche. Daniel hat sehr gute und abwechslungsreiche Touren zusammengestellt und diese sehr gut geführt. Herzlichen Dank an das berg-welt-Team für diese tolle Reise. Ich habe es sehr genossen und fühlte mich sehr wohl.»
Lars S.

«Bei berg-welt schätze ich die Ausgewogenheit zwischen Aktivität und Genuss.»

Liliane T.

«Ich habe zwar für diese Reise keine Beratung in Anspruch genommen, doch bei berg-welt wird man immer sehr freundlich und kompetent beraten, immer von hoch motivierten und aufgestellten Mitarbeitern.»

Bettina O.

«Trotz sehr frühlingshaften Bedingungen im Tal konnten wir alle Touren in der Höhe mit guten Frühlingsschneebedingungen geniessen. Die Woche hat mir sehr gut gefallen.»
Claudia B.

«Die Gruppe war toll, und wir haben schöne Touren zusammen unternommen. Ich war schon öfters im Münstertal, es ist ein Juwel , wenn man nicht unbedingt den Trubel sucht. Vielen Dank für die tollen Schneeschuh - Ferientage.»

Monika A.

Zoom: Schneeschuh Panorama Woche Val Müstair

 

Zoom: Schneeschuh Panorama Woche Val Müstair
IVBVMy ClimateReisegarantie