BergweltBergwelt


Menu
  • atemberaubend schönes Küstengebirge im Osten

  • wilde Hochflächen mit markanten Schluchten

  • glasklares, türkisfarbenes Meer


Unsere Wanderungen führen oft über alte, meist verlassene Hirten- und Saumpfade in steinigem Gelände ohne Wegzeichnungen, teilweise kaum noch sichtbar. Sie führen uns an und über der spektakulären Küste in karger und faszinierender Landschaft vorbei an alten Hirtenhütten, Köhlerplätzen und Weidegebieten zu Bergrücken, Kuppen, Gipfeln und grossartigen Aussichtspunkten mit fantastischen Tief- und Weitblicken.

7 x UnterkunftAnforderung 3
#Schwierigkeiten der Reise
Anforderung 1:Wandern, leicht (SAC T1).
Anforderung 2:Bergwandern, Weg und Gelände teilweise steil und steinig, gute Trittsicherheit erforderlich (SAC T2).
Anforderung 3:Anspruchsvolles Bergwandern, Weg und Gelände oft steil und steinig, teilweise weglos, sehr gute Trittsicherheit erforderlich (SAC T3).
Anforderung 4:Alpinwandern, oft nur Wegspuren oder weglos, exponierte Stellen, Schrofen, Grashänge, Geröll, einfache Firnfelder, apere Gletscherstellen, sehr gute Trittsicherheit erforderlich (SAC T4-T5).
Anforderung 5:Anspruchsvolles Alpinwandern oder einfaches Bergsteigen, oft weglos, oft exponiert, steile Schrofen und Grashänge, evtl. Gletscher und Firnfelder, Umgang mit alpintechnischen Hilfsmitteln, sehr gute Trittsicherheit erforderlich.
6-12 Teilnehmende5h/Tag

Termine und Preise

DatumDauerKostenReiseleiterIn
21.09.2024 - 28.09.20248 TageFr. 2180.-Daniel Zengerfreie PlätzeAnmeldung

Supramonte – atemberaubend schönes Küstengebirge im Osten Sardiniens
Glasklares Wasser, steile mit senkrechten Felswänden durchzogene Küsten, wilde Hochflächen mit markanten Schluchten, blühende Zistrosen, knorriger Wacholder, Jahrhunderte alte Steineichen bilden die Schönheiten und Faszination des Supramonte.
 

Spannende Wanderungen in kargem, mediterranem Lebensraum
Unsere Wanderungen führen oft über alte, meist verlassene Hirten- und Saumpfade in steinigem Gelände ohne Wegzeichnungen, teilweise kaum noch sichtbar. Sie führen uns an und über der spektakulären Küste in karger und faszinierender Landschaft vorbei an alten Hirtenhütten, Köhlerplätzen und Weidegebieten zu Bergrücken, Kuppen, Gipfeln und grossartigen Aussichtspunkten mit fantastischen Tief- und Weitblicken.Note!

Kosten pauschal, ohne Flug:  Fr. 2’180.-

Buchung und Kosten Flug
Der Flug wird in der aktuellen Situation gebucht, sobald die Reisedurchführung garantiert ist. Die effektiven Flug-Kosten werden dem Teilnehmenden nach der Buchung in Rechnung gestellt.
Mögliche Flugkosten (Stand 2023)  ca. Fr. 450.- 

Im Pauschalpreis inbegriffen sind folgende Leistungen:

  • berg-welt Reise- und Wanderleitung

  • myclimate – klimaneutrale CO2-Kompensation für Flug (ca. Fr. 15.-)

  • 7 Übernachtungen im Hotel mit Halbpension, Basis Doppelzimmer mit Dusche/WC

  • Transfer Flughafen Olbia -  Hotel in Santa Maria Navarrese und zurück

  • alle Auto-, Bus- und Taxitransfers auf der Insel gemäss vorgesehenem Programm


Im Preis nicht inbegriffen sind:

  • Flüge Basel – Olbia retour in Economy-Klasse, inkl. aller Taxen

  • Zuschlag für Doppelzimmer zur Alleinbenützung (7 Nächte, Fr. 265.-)

  • Zuschlag für Zimmer mit Meersicht (7 Nächte, Fr. 180.- pro Zimmer und Person)

  • Lunch und Zwischenverpflegung

  • alle Getränke

  • Kosten persönliches Übergepäck

  • Kosten für gewünschte Sitzplatzreservation Hin- und Rückflug

  • Mehrkosten aufgrund nicht verschuldeter, wetter- bzw. verhältnisbedingter Programmänderungen


Muss die Reise wegen behördlichen Anordnungen vor Reiseantritt (z. B. wegen Quarantäne bei Anreise oder Einschränkungen vor Ort, welche die Reise wesentlich behindern) abgesagt werden, tragen die Teilnehmenden nur die effektiven Flugkosten.

Vorgesehenes Programm

Programmänderungen vorbehalten

1. Tag:  Anreise
Flug von Basel nach Olbia, Fahrt nach Santa Maria Navarrese, Fahrzeit ca. 2.5h, 180km. Zimmerbezug im Hotel, Nachtessen, Informationen zur Woche und zum ersten Wandertag.

2. bis 7. Tag:   Erlebnisreiche Wanderungen in unterschiedlichen Landschaften des kargen und bizarren Supramontes hoch über dem Mittelmeer

Die Auswahl der nachstehend beschriebenen Wanderungen kann in beliebiger Reihenfolge getroffen werden und die einzelnen Wanderungen je nach Verhältnissen abgeändert oder durch andere ersetzt werden:

- Bellavista-Wanderung Monte d’Oro
Die Rundtour führt uns direkt von Santa Maria Navarrese auf steinigen Wegen durch Buschwerk und Mischwald zum Monte d’Oro. Viele Lichtungen, Aussichtspunkte, Wegstrecken und der Gipfel selber bieten freie Sicht auf ein atemberaubend schönes Panorama auf das tiefblaue Mittelmeer, die lange Küste und das Hinterland. Gehzeit ca. 5h, Auf-/Abstieg 700m.

- Punta Salinas - Tiefblick auf Sardiniens schönste Felsnadel und Badebucht
Eindrucksvolle Rundwanderung auf meist guten Wegen inmitten von Steinlinden, Wacholdern, Erdbeerbäumen, Ginster und Zistrosen. Atemberaubender Tiefblick vom Belvedere der Punta Salinas. Abstieg zur Cala Goloritze. Erfrischung im türkisfarbenen Meer. Aufstieg auf oft begangenem Weg zum Ausgangspunkt. Gehzeit ca. 5h, Auf-/Abstieg ca. 650m, Fahrzeit 2 mal ca. 0.5h.

- Von der Küste zum markanten Felsgipfel Giradili
Wir wandern der wunderbaren Küste entlang. Vor uns blicken wir auf eine markante Felsnadel. Das tiefblaue Meer liegt unter uns, steil aufragende Felswände vor uns. Bald schon schweifen unsere Augen zu einem mächtigen, über dem Meer thronenden Felsgipfel, der Punta Giradili. Kaum zu glauben – er ist unser Tagesziel. Können wir diesen abweisenden Berg wirklich wandernd bestiegen? Unter senkrechten Felswänden wenden wir uns vom Meer ab und steigen steil über zahlreiche Serpentinen auf. Rasch gewinnen wir an Höhe. Das Ambiente der gelbgrauen Karstfelsen, der Blick hinunter zur Küste und aufs tiefblaue Meer sind atemberaubend. Nach 600m Aufstieg gönnen wir uns eine verdiente Pause mit herrlicher Aussicht. Weiter und deutlich weniger steil führt uns der Anstieg durch typische, wohlriechende Macchia und über scharfe Karstfelsen in einem weiten Bogen zum besagten Gipfel. Hier werden wir mit einer grossartigen Rundumsicht auf Felswände, Gipfel, Grate und Hochebene des Supramonte und mit abenteuerlichen Tiefblicken aufs blaue Meer, die steil abfallende Küste und die Felsnadel Pedra Longa belohnt. Nach dem wir uns satt gesehen haben steigen wir eine gute Stunde ab zu einer Ovile, einer Hirtenhütte. Hier geniessen wir ein typisch lokales Gericht.
Ohne weitere Anstrengung fahren wir in Geländewagen über holprige Pisten zum Bergdorf Baunei und zurück zum Hotel. Am wunderbaren Strand und im schönen Hotelgarten lassen wir den Tag ausklingen. Gehzeit ca. 5h, Aufstieg ca. 950m, Abstieg 350m. Fahrzeit ca. 0.5h

- Rundtour im wilden Parco Nazionale Gennargentu
Im Herzen des riesigen Karstgebirges steigen wir vom Pass Genna Silana über eine karge, mit Steineichen durchsetzte Flanke hoch zum Bergrücken des Nercone, geniessen die Frische des noch jungen Tages und die fantastische Aussicht. Leicht absteigend erreichen wir den Rand einer imposanten Doline. Wir passieren im steileren Abstieg knorrige, alte Steineichen, die dem wilden, trockenen Lebensraum trotzen. Abwechslungsreich, in stetem Auf und Ab wandern wir über steinigen Wegen und hellgrauen Kalkfelsen durch das urige Orbisi-Tal. Im Aufstieg zu einem schönen Aussichtspunkt wandern wir an charakteristischen Ovili -  Hirtenhütten mit steinernem Rundbau als Grundmauer und in einen Spitz zulaufendem Dach aus Wacholder vorbei. Über einen langen Bergrücken zur Punta Palocho geniessen wir eine erneut fantastische Aussicht. Nach kurzer Felspassage und 200m Abstieg sind wir zurück auf dem Genna Pass. Gehzeit ca. 5h, Auf-/Abstieg je ca. 700m, Fahrzeit 2 mal ca. 1h.

- Bellavista auf dem Monte Arista
Rundtour ausserhalb des Supramonte, südlich von Cardedu. Auf- und Abstieg direkt über dem Meer in schattigem Mischwald, immer wieder mit herrlichen Ausblicken auf Meer und Küste. Am Gipfel des Monte Arista erwartet uns eine grossartige Rundum-Aussicht. Gehzeit ca. 4h, Auf- und Abstieg ca. 500m, Fahrzeit 2 mal ca. 0.5h.
 
- Über der Küste von der Cala di Luna zur Cala Sisine
Streckenwanderung zwischen zwei beliebten Badebuchten auf einen kaum begangenen Pfad über der Küste, mit herrlicher  Aussicht auf das Meer und landschaftlichen Überraschungen. Gehzeit ca. 5h, Auf-/Abstieg ca.700m, Transfer mit Booten.

- Über den  Kamm des Cuccuru Mannu
So ungewöhnlich der Name, so abenteuerlich die Wanderung. Wir steigen auf altem Weg der Bergbauarbeiter unter Felsfluchten und über dem azurblauen Meer zum verlassenen Steinbruch Su Stabilimentu auf. Weiter unschwierig, aber auf kaum sichtbaren Wegspuren durch typische Macchia erreichen wir den markanten Kamm des Cuccuru Mannu, begleitet von der schönen Sicht auf Tal, Küste und Meer. Der Weiterweg über beschwerliche Karrenfelder wird mit faszinierenden Blicken auf ein spektakuläres Amphitheater aus gelbgrauen Felsen belohnt. Weiter weglos und abwechslungsreich erreichen wir nach knapp 200m Abstieg den Sattel Uttolo. Im nahen Rifugio genönnen wir uns eine wohlverdiente Erfrischung. Leicht absteigend entlang einer Asphaltstrasse (ca. 15 Min.) erreichen wir den Weg zur Ruine des Lithografischen Steinbruchs und über diesen unseren Ausgangspunkt an der Küste. Gehzeit ca. 5h, Auf-/Abstieg ca. 700m, Fahrzeit 2 mal 20 Min.

- Über den Kamm der Serra Ovra
Wanderung in eindrucksvoller Umgebung mit grossartigen Ausblicken und Naturschönheiten. Der erste Aufstieg ist steil und führt uns durch den Wald zu einer Ovile. Über den Rücken der Serra Ovra geniessen wir eine wunderbare Rundsicht. Gehzeit ca. 6h, Aufstieg ca. 700m, Abstieg ca. 400m, Fahrzeit 2x ca. 1h.

 
8. Tag:   Rückreise
Fahrt nach Olbia ca. 2.5h, 180km. Flug nach Basel, individuelle Heimreise

Gesundheit
Voraussetzung für diese Reise ist eine gute Gesundheit.

Konditionelle Anforderungen
Die Wanderungen setzen eine gute Ausdauer voraus. Die täglichen reinen Gehzeiten betragen ca. 5h, mit Aufstiegen von 500-700Hm (einmal 950HM) und Abstiegen bis 700Hm. Das Tempo entspricht den Zeitangaben der Schweizer Wanderwege: pro Stunde 4km flach oder 300Höhenmeter im Aufstieg.

 

Technische Anforderungen
Die anspruchsvollen Wanderungen erfolgen grösstenteils auf guten, aber sehr steinigen  Wegen (SAC T2), zum Teil auf steilen Abschnitten, zum Teil auf Wegspuren und Abschnitten ohne Weg (SAC T3) . Verlangt wird eine sehr gute Trittsicherheit im Auf- und Abstieg, kürzere ausgesetzte Wegabschnitte verlangen Schwindelfreiheit.

Lenkung Personenwagen
Wir sind mit gemieteten Fahrzeugen unterwegs. Eines wird von der Reiseleitung gefahren. Je nach Gruppengrösse sind wir auf die Bereitschaft 1 bis 2 Teilnehmenden angewiesen, während der Reise einen Personenwagen zu lenken. Total werden ca. 600km zurückgelegt.

Anmeldung
Wir bitten Sie, sich frühzeitig – möglichst bis 2 Monate vor Abreise - anzumelden.

Anmeldebestätigung, Anzahlung, Zahlung
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung. Nach der Anmeldung ist eine Anzahlung von Fr. 1000.- fällig. 30 Tage vor Reisebeginn ist der gesamte Pauschalpreis fällig.

Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen
Es gelten unsere Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen sowie die Benutzungs- und Datenschutzbestimmungen.
Bei Annullierung der Reise durch den Teilnehmenden werden folgende Annullierungskosten in Rechnung gestellt:
Flug:
- falls der Flug bereits gebucht ist, die effektiven Flugkosten
Kosten pauschal, ohne Flug:

  • bis 91 Tage vor Abreise 15% des Reisepreises

  • bis 61 Tage vor Abreise 25% des Reisepreises

  • bis 31 Tage vor Abreise 50% des Reisepreises

  • bis 15 Tage vor Abreise 80% des Reisepreises

  • 14 bis 0 Tage vor Abreise, no-show 100% des Reisepreises


Erforderliche Reisedokumente
Gültige Identitätskarte oder gültiger Reisepass. Der/Die Teilnehmende ist verantwortlich für die verlangten Reisedokumente und für die bei Einreise erforderlichen gesundheitlichen Ausweise (zB. Impf-Zertifikat, Test odgl.) Wir weisen darauf hin, dass Einreisebedingungen in Bezug auf Covid von Behörden kurzfristig geändert werden können.

Reiseunterlagen
Sie erhalten rechtzeitig vor der Reise alle notwendigen Reiseinformationen, eine detaillierte Ausrüstungsliste, Angaben zu Treffpunkt und -zeit, Flugplan und Teilnehmerliste.

Impfungen
Impfungen sind keine vorgeschrieben. Der persönliche und genügende Impfschutz liegt in der Verantwortung der Teilnehmenden. Bitte überprüfen Sie Ihren Basis-Impfschutz.

Versicherung
Der ausreichende Versicherungsschutz ist Sache der Teilnehmenden.
Bitte überprüfen Sie Ihren Versicherungsschutz für das betreffende Land. Wir empfehlen eine ausreichende Annullierungskosten-, Assistence- (Arzt-, Spitalkosten vor Ort), Such-/ Rettungskosten- und Reiseabbruchversicherung.

Medizinische Versorgung
Für die Erstversorgung von Verletzungen und leichten Unfällen besitzt die Reiseleitung das notwendige Wissen. Wir führen eine angemessene nach aktuellen Kenntnissen zusammengestellte Notfall-Apotheke und Verbandstasche mit.

Programmänderungen
Bei dieser Reise muss trotz sorgfältiger Vorbereitung mit Programmänderungen durch unvorhersehbare Ereignisse gerechnet werden. Diese können wetterbedingt oder durch kurzfristige Änderungen infolge gesetzlicher Bestimmungen, politischer Entscheide oder gesundheitlicher Probleme von Teilnehmenden usw. entstehen. In jedem Fall versuchen wir das Reiseprogramm im Rahmen des Verantwortbaren durchzuführen oder, wenn nicht möglich, ein gleichwertiges Ersatzprogramm zu organisieren.

Wetter und Temperaturen
Wir bewegen uns zwischen Meereshöhe und 1000m. Das Wetter ist meist schön und warm. In der Höhe bei Bewölkung, Wind oder Niederschlag kann die Temperatur auch kühl sein.

Ausrüstung
Wanderbekleidung, gute Wander-/Trekkingschuhe mit Profilsohle. Die ausführliche Ausrüstungsliste erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Unterkunft und Verpflegung
Wir sind 7 Nächte 50m vom Meer in einem schön gelegenen Mittelklasse-Hotel mit eigenem Strand und wunderbarem Garten untergebracht und geniessen Halbpension. Zwischenverpflegung und Lunch können in Läden oder im Hotel vor Ort eingekauft werden.

Zoom: Wanderreise Sardinien Supramonte

 

Zoom: Wanderreise Sardinien Supramonte
IVBVMy ClimateReisegarantie