Bergwelt Bergwelt
Menu
Marco Bomio

Bergführer IVBV

Seit seiner Kindheit ist Marco gerne in der Natur unterwegs. Zuerst bei den Pfadfindern, dann als Skilehrer und schliesslich als Bergführer. Über dreissig Jahre lang arbeitete er als Lehrer, bevor er seine Bergführertätigkeit zum Hauptberuf machte.

Die Worte des bekannten Erstdurchsteigers der Eigernordwand, Anderl Heckmair, sind für Marco wegweisend: «Bei einer Tour kommt es nicht auf die Leistung, sondern auf das Erlebnis an». Marcos Gäste schätzen seine ruhige Art, seine Geduld und seine ansteckende Begeisterungsfähigkeit.

«Von einer einfachen Wanderung bis zu einer anspruchsvollen Klettertour, von einer Schneeschuhwanderung bis zu einer Hochgebirgsskitour liebe ich alle Tätigkeiten, die sich in der Natur abspielen. Dabei sind es für mich immer ganzheitliche Unternehmungen, bei denen nicht nur der sportliche Aspekt zählt. Geschichtliche Hintergründe, Bräuche und Sitten einer Gegend, Gesteine, Tiere und Pflanzen der Region spielen für mich ebenso eine wichtige Rolle.»