Bergwelt Bergwelt
Menu

Oliver Handler - ein österreichischer Naturliebhaber, der schon immer Mal am Meer leben wollte, hat auf den Azoren sein Paradies gefunden! Wir freuen uns sehr, Oliver in unserem Leiter-Team zu begrüssen!


berg-welt: «Oliver,
seit wann lebst du auf den Azoren?»

Oliver Handler: «Ich lebe seit 2011 auf São Miguel, der grössten Insel der Azoren. Zum ersten Mal hab ich die faszinierende Inselwelt 2003 kennengelernt, es hat aber noch einige Jahre gedauert, bis ich auf dem Archipel sesshaft geworden bin.»
 

«Ferien auf einer Insel zu geniessen, ist das eine. Dort fix zu leben, etwas anderes. Was fasziniert dich am Inselleben?»

«Da ich schon 10 Jahre auf der Insel Madeira gelebt habe, war es für mich relativ leicht, auf die Azoren zu übersiedeln. Nachdem ich derzeit schon alle 9 Inseln des Archipels ins Herz geschlossen hatte, war es nicht einfach, mich für eine zu entscheiden. Jedes Eiland hat seine Besonderheiten, aber São Miguel bietet einfach die vielfältigsten Landschaften und das grösste kulturelle Angebot. Dazu gibt es mehrmals täglich Flugverbindungen in viele Destinationen in Europa. Mich fasziniert die Vielfalt der Landschaften, die Traditionen der Einheimischen und die tiefe Verbundenheit zur grandiosen Natur.»

Zoom: Oliver Handler unterwegs mit Esel
Zoom: Oliver Handler, Reiseleiter Wanderreise Azoren

«Wie erlebst du die Einheimischen?»

«Die Bewohner der Azoren sind Nachfahren der ersten Siedler aus verschiedenen Regionen Portugals, aber auch aus Teilen Frankreichs und aus Flandern. Aufgrund der jahrhundertelangen Abgeschiedenheit haben die Menschen einen tiefen Glauben und Traditionen entwickelt, welche noch heute gelebt werden. Jede Insel hat eine eigene Entwicklung, einen anderen Dialekt (ähnlich wie bei uns in den Bergen) und ich finde es sehr interessant, diese Verschiedenheiten meinen Gästen zu vermitteln.

Die Azorianer sind prinzipiell sehr besonnene Menschen, lieben die Familie und ihre Heimat. Viele Menschen sind der Landwirtschaft und dem Meer verbunden.

In den letzen Jahren sind viele Zuwanderer aus allen Teilen der Welt auf die Azoren gekommen, um hier zu leben und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Vielfalt der Kulturen.»


«Du sprichst fliessend Portugiesisch, wo hast du dies erlernt?»

«Ich habe nie eine Sprachschule besucht und meine Kenntnisse in 20 Jahren durch Radio hören, Zeitungen lesen, Fernsehen (in Portugal gibt es keine Synchronisierung der Filme) und im Gespräch mit den Menschen gelernt. Meine Partnerin stammt von den Azoren, somit hab ich seit vielen Jahren ein privates Sprachtraining.»

Zoom: Oliver Handler im Hortensienmeer
Zoom: Oliver Handler, ein österreichischer Naturliebhaber, der schon immer am Meer leben wollte und auf den Azoren sein Paradies gefunden hat!

«Was gefällt dir besonders gut an der Reiseleitung?»

«Ich leite seit 2002 Wandergruppen und mir gefällt die Tätigkeit mit Menschen in der Natur. Da ich ein kommunikativer Mensch bin, teile ich gerne mein Liebe zu den Inseln und mein Wissen, welches oft über die Informationen aus dem Reiseführer hinausreicht. Beim Wandern ist jeder Tag anders, dies macht meine Arbeit so abwechslungsreich.»
 

«Wie erlebst du deine Gäste? Gibt es besondere Herausforderungen?»

«Jede Gruppe ist einzigartig – darin liegt der Reiz, jedes Mal das Beste zu geben und hoffentlich die Erwartungen der Gäste zu erfüllen oder zu übertreffen. Darüber hinaus stellt einem das wechselhafte Wetter auf den Azoren oft vor Herausforderungen, es müssen Entscheidungen getroffen und Alternativen gefunden werden.»
 

«Ab dem 21.08.2023 leitest du unsere Wanderreise. Warum sind die Azoren in jedem Fall eine Reise wert?»

«Im Sommer sind die Inseln voller Leben, die Einheimischen feiern Feste, sind an den Stränden und grillen auf den hübschen Picknickplätzen. In den Wäldern verströmen die Ingwer-Lilien ihren süsslichen Duft, der Atlantik lädt mit gut 20oC nach den Wanderungen zu einer willkommenen Erfrischung ein. Das Wetter ist zumeist stabil und wir können laue Nächte geniessen.»

«Lieber Oliver, vielen Dank für deinen Einsatz zum Wohl unserer Gäste und weiterhin viel Freude an deinem Beruf!»


Steffisburg, im Januar 2023

Zoom: Einkaufen auf den Azoren - Wanderreise
Zoom: Wunderbare Landschaft auf den Azoren - Wanderreise