Bergwelt Bergwelt
Menu

berg-welt: "Rafaela, du bist u.a. ausgebildete Wanderleiterin ASAM und seit 2010 leitest du bei berg-welt verschiedene Schneeschuh- und Wanderreisen. Was gefällt dir besonders gut an der Reiseleitung?"

Rafaela Bregy: "Ich finde es sehr bereichernd, meinen Gästen die verschiedenen Länder mit ihren wunderschönen Landschaften zu zeigen. Das Eintauchen in die unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Gegebenheiten machen jede Reise zu einem Erlebnis. Dies mit Gleichgesinnten teilen zu können, macht mir grosse Freude."

Zoom: Rafaela Bregy auf dem Stromboli
Zoom: Rafaela Bregy auf Schneeschuhtouren in Finnisch Lappland

"Wie erlebst du deine Gäste? Gibt es besondere Herausforderungen?"

"Ich freue mich immer wieder auf neue Gäste, die ich auf den Reisen kennenlernen darf. Es sind interessante, offene, begeisterte Menschen die ich führen kann. Ihre Zufriedenheit am Ende der Reise ist mein grösster Lohn. Spannend ist es, jedem Kunden gerecht zu werden, dies vor allem bei unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen. Mein Ziel ist es, die Wanderungen so zu planen, dass am Schluss jeder zufrieden ist."
 

"Kannst du uns ein besonders eindrückliches Erlebnis, eine besondere Situation auf einer Reise schildern?"

"Beim Aufstieg auf den aktiven Vulkan Stromboli, eine der 7 Liparischen Inseln, war das Wetter schlecht. Es hat gewindet und der Gipfel war in Wolken gehüllt. Ich dachte, heute wird das wohl nichts mit den begeisternden Vulkanausbrüchen des Stromboli. Auf dem Gipfel dann ein fantastischer Sonnenuntergang, welcher durch die Wolken richtig mystisch war. Das war schon eine grosse Überraschung. Als dann die Wolken sich verzogen und den Blick in den Vulkanschlot, welcher sich 3m vor uns auftat, freigab, da war das Glück vollkommen. Aus drei Schloten hat die Lava gekocht und wir konnten noch zwei grosse Eruptionen bewundern. Mit diesen wunderschönen Eindrücken war der Abstieg vom Vulkan leicht zu meistern."

Zoom: Rafaela Bregy, kompetent unterwegs
Zoom: Rafaela Bregy - immer mit vollem Einsatz dabei!

"Vom 24.07. – 02.08.2020 leitest du unter anderem unsere Wanderreise auf den Lofoten, in der Zwischenzeit zum 10. Mal. Man kann fast sagen, die Lofoten wären dein zweites zu Hause. Was fasziniert dich an dieser Reise besonders?“

"Die Lofoten begeistern mich immer wieder durch den Gegensatz vom Meer, den roten Rorbuers (Fischerhütten, in denen wir auch übernachten) und den spitzen Bergen. Das Licht der Mitternachtssonne färbt alles in einen warmen rosa Farbton. Auf den Gipfeln  zwischen 700m - 900m trifft man auf eine Vegetation wie bei uns auf 2000m. Von diesen Gipfeln aus der Blick hinunter in die Meeresbuchten und in die 1000 Seen, ist einfach faszinierend und atemberaubend!"

"Liebe Rafaela, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz zum Wohl unserer Gäste und weiterhin viel Freude an deinem Beruf!"


Steffisburg, im März 2020