Bergwelt Bergwelt
Menu

berg-welt: "Roman, du bist u.a. ausgebildeter Bergführer IVBV. Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?"

Roman Hinder: "Schon als kleiner Junge haben mich die Berge fasziniert. Seit ich 9 Jahre alt bin, ist Bergführer mein Traumberuf - er ist es bis heute geblieben."
 

"Was gefällt dir besonders gut am Führen?"

"In der Natur zu sein und den Gästen auch abseits von Menschenmassen schöne Erlebnisse zu bieten."

Zoom: Roman Hinder
Zoom: Roman Hinder

"Wie erlebst du deine Gäste? Gibt es besondere Herausforderungen?"

"Speziell ist, das du als Führer die Gäste in ihrer Freizeit führst und forderst. So sind viele aufgestellt und motiviert eine gute Zeit zu verbringen und persönliche Ziele zu erreichen. Da jeder Gast ein eigenes Individuum ist, ist jede Reise oder Tour, egal ob gleiche Destination oder gleicher Gipfel, immer wieder eine neue Herausforderung, um den Gästen und den vorherrschenden Verhältnissen gerecht zu werden."
 

"Kannst du uns ein besonders eindrückliches Erlebnis, eine besondere Situation auf einer Reise schildern?"

"Viele gute und eindrückliche Erlebnisse habe ich auf Reisen immer in sogenannten "Exremsituationen" erlebt. Sei es auf Skiexpeditionen in einem Sturm mit viel Wind und Neuschnee oder auf Spitzbergen mit dem Kontakt einer Eisbärenfamilie. So wird einem wieder bewusst, dass man selber nur Gast ist in der Natur und sich nach der Natur richten muss. In solchen Situationen macht auch Teamwork seinem Namen alle Ehre und bei gutem Ausgang wird die Gruppe meistens zusammengeschweisst."

Zoom: Spitzbergen Trekkingreise
Zoom: Grönland Karale Ski Haute Route

"Seit Jahren bist du für uns regelmässig in Grönland, Spitzbergen, Peru, Chile/Bolivien, Ladakh und Nepal unterwegs. Wie motivierst du dich, immer wieder die Tasche zu packen und 100% für deine Gäste da zu sein?“

"Da ich nun schon sehr viele Reisen geleitet habe, stelle ich mir die Frage auch immer wieder. Natürlich ist meine Motivation die Schönheit der Natur und es hat so viele schöne Ecken auf dieser Welt! Und genau diese Schönheit möchte ich den Gästen zeigen und sie meine Begeisterung auch spüren lassen.
Aber das allerwichtigste für meine Motivation ist die Tatsache, dass meine Frau mich in meiner Arbeit unterstützt und zuhause auf mich wartet. Ich freue mich immer, nach Hause zu kommen!"
 

„Welche Destination, Reise oder welcher Berg faszinieren/fasziniert dich besonders und warum?“

"Der Norden hat es mir angetan! Und da ich besonders gerne Winter und kühle Temperaturen habe, faszinieren mich auch die Skitourenreisen nach Spitzbergen, Grönland oder Norwegen besonders."
 

"Du bist ein leidenschaftlicher Fotograf, u.a. dürfen wir deine wunderbaren Bilder für unsere Website oder den Katalog verwenden: Wie suchst du dir deine Sujet aus bzw. wo hat dies neben der anspruchsvollen Leitung während einer Reise noch Platz?"

"Die Begeisterung fürs Fotografieren habe ich auch schon seit langer Zeit. Beim Führen oder als Reiseleiter auf Reisen bleibt aber meistens nur wenig Zeit dazu. Auf Reisen nehme ich mir aber meistens die kurze Zeit, die mir bleibt am Morgen oder Abend, um schöne Landschaften zu fotografieren. Nicht in jedem Beruf hat man das Privileg, vor solchen Motiven zu stehen!"

"Lieber Roman, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz zum Wohl unserer Gäste und weiterhin viel Freude an deinem Beruf!"


Steffisburg, im Januar 2019

Zoom: Ladakh Trekkingreise
Zoom: Chile/Bolivien Trekkingreise